Laravel: Übersicht

Tipp:
Um alle MVC-Ressourcen auf einmal anzulegen, zuerst das Model mit dem Parameter -a anlegen.
Beispiel: php artisan make:model Movie -a


Neues Model anlegen

Location: app/Http/Models

Beispiel: Movie.php (singular)

Artisan: php artisan make:model Movie


Datenbank-Beziehungen

Hier werden die Beziehungen zu anderen Tabellen gepflegt, damit Laravel auf diese über Eloquent ORM darauf zugreifen kann. Das Ganze frisst etwas zeit, erspart uns aber beim Arbeiten mit Laravel sehr viel Aufwand. Über die gesetzten Verbindungen kann Laravel – und wir – direkt über die Beziehung auf die Daten zugreifen, ohne das wir aufwändige Abfragen schreiben müssen.


Beschreibbare Felder

Sollen über das Frontend, also ein Formular, Daten verändert werden können, so müssen die entsprechenden Felder erstmal im Model freigegeben werden.


Ausgeblendete Felder

Einige Felder in der Tabelle sollen u.U. nicht einfach so zugänglich bzw. sichtbar sein. Daher können diese im Model grundsätzlich erstmal ausgeblendet werden.


Beispiel

Hier ein Beispiel mit allen Elementen: