iPhone 3G mit iOS 4 flott bekommen

iOS

Das Problem ist bekannt: Das iPhone 3G ist nicht gerade das schnellste iPhone; und bei den Meisten schon gar nicht mit iOS 4 oder höher. Allerdings ist alles nur eine Frage der Update-Methode und wie viel Zeit man für das Update investieren möchte.
Damit das 3G trotzdem mit schnell läuft, muss die Spotlight-Suche deaktivert werden. Spotlight ist die Suchefunktion auf der ersten Seite und wurde von mir persönlich noch nie benutzt; der Verlust ist also nicht tragisch. Wer also auch noch mit dem Verlust leben kann und dafür ein normal arbeitendes iPhone 3G möchte, dann wie folgt vorgehen:

  1. Aktuelle iOS herunterladen, aber nicht automatisch installieren
    (Notfalls nach dem Drücken auf „Nach Updates suchen“ iPhone abstecken, anschließend kommt dann nach dem Download und dem Wiederverbinden des iPhones die Frage, ob das iPhone aktualisiert werden soll, hier mit NEIN oder ABBRECHEN bestätigen).
  2. Noch einmal synchronisieren.
  3. Manuelle Sicherung anlegen
    • Notizen
    • Kalender
    • Kontakte
    • Fotos (selbst gemachte Fotos)
    • sonstiges …
  4. Das angelegte Backup entfernen; aber nicht löschen!
    Hierzu in den Ordner „C:\Users\User\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup“ gehen, einen Ordner anlegen, und das vorahndene Backup in den neuen Ordner verschieben (diese Methode ist die schnellste, kopieren dauert ewig!).
  5. iOS einspielen. Hierzu mit gedrückter Shift-Taste auf Wiederherstellen klicken und die heruntergelade ISPW-Datei auswählen (Standard-Ordner: C:\Users\User\AppData\Roaming\Apple Computer\iTunes\iPhone Software Updates).
  6. Nun das Wichtigste: sofort Spotlight-Suche deaktivieren.
    Zum Deaktivieren der Spotlight-Suche über „Einstellungen“ -> „Allgemein“ -> „Home-Taste“ -> „Spotlight-Suche“ gehen und hier alle Haken entfernen.
  7. Nun kann das iPhone wieder hergestellt werden. Es können die Kontakte, Fotos, Musik und alles wieder synchronisiert werden.

Info:
Das iPhone wird komplett von Null wieder aufgebaut.
Die Spotlight-Datenbank kommt somit erst gar nicht zum Arbeiten; die Hauptbremse wird gelöst.
Positiver Nebeneffekt: Die Backup-Erstellung beim Synchronisieren ist deutlich kürzer!