Mail-Account per iPhone-Konfigurationsprogramm einbinden

AppleiOSiPhone-Konfigurationsprogramm

Viele Einstellung auf dem iPhone können über Konfigurationsprofile getätigt werden. Dies hat den Vorteil, das die Einstellungen nur einmal vorgenommen werden müssen. Wird z. B. das iPhone neu aufgesetzt, installiert man einfach das Config-Profil und alle Einstellungen sind sofort vorhanden.
Eine Möglichkeit für ein solches iPhone-Konfigurationsprofil ist das Einbinden eines Mail-Accounts.
Hier ein Beispiel. Es besteht ein Config-Profil „Mail iphone5@linkemarco.de“.
Zunächst sind allgemeine Informationen für das Config-Profil zu tätigen (siehe jeweils rote Kasten):
iPKP_01
Anschließend auf dem Reiter „Mail“ wechseln.
iPKP_02
Über die Buttons „+/-“ können weitere Mail-Accounts hinterlegt oder entfernt werden. Für das Config-Profil „Mail iphone5@linkemarco.de“ wurden folgende Einstellungen getätigt:
iPKP_03
iPKP_04
Für diesen Mail-Account wird zusätzlich ein Zertifikat benötigt. Dieses muss nicht zwangsweise über das Config-Profile mitinstalliert werden; es ist jedoch von Vorteil, da sonst nach jeder Installation des Config-Profil das Zertifikat händisch nachinstalliert werden muss (in der Mail-App erscheint eine Sicherheitsmeldung, diese muss bestätigt und das Zertifikat installiert werden).
Um ein Zertifikat mitzugeben, in den Reiter „Zertifikate“ wechseln und passendes Zertifikat auswählen (Es werden alle Zertifikate angezeigt, die in Windows unter der Kategorie „Vertrauenswürdige Stammzertifikate“ installiert sind).
iPKP_05
Das Konfigurationsprofil ist nun fertig erstellt und kann installiert werden.
Nach der Installation erscheint das Config-Profil unter „Einstellungen -> Allgemein -> Profile“
iPKP_06
Noch eine kleine Anmerkung:
Sollten die Mails auch auf dem Mail-Server gelöscht werden, ist dies noch über „Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender“ zu ändern. Hier den Account öffnen, dann auf „Erweitert“. Hier gibt es unter „Einstellungen für eintreffende E-Mails“ den Punkt „Vom Server löschen“, der standardgemäß auf „Niemals“ steht. Persönlich empfehle ich die Einstellung „Beim Bewegen aus dem Posteingang“. Wird nun die Mail aus dem Eingang gelöscht, wird diese auch auf dem Mail-Server gelöscht.
iPKP_07 iPKP_08 iPKP_09