Zugriff auf freigegebene Ordner nicht möglich

WindowsWindows 7

Möchte man auf einen freigegebenen Ordner auf einen Windows 7 Client zugreifen und es scheint wie z. B. bei mir über die App „Filebrowser“ die Fehlermeldung
Insufficient Server Memory
so kann das daran liegen, dass Windows 7 in der Standardeinstellung nicht für die Funktion als Fileserver ausgelegt ist.

SRV_1
In der Ereignisanzeige unter Windows 7 sieht der Fehler wie folgt aus:
SRV_2
Dort steht folgendes:
Der Server konnte keinen nicht-ausgelagerten Poolspeicher reservieren, da die konfigurierte Grenze für die Reservierung von nicht-ausgelagertem Poolspeicher erreicht wurde.
Quelle: srv, Ereignis-ID: 2017
Die Fehlermeldung deutet vermutlich darauf hin, dass große Datenmengen über die Netzwerkleitung des PCs übertragen wurden.
Mit folgenden Änderungen in der Registry kann man das Problem beheben und Windows 7 als Fileserver laufen lassen:

  • Den Wert von HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\LargeSystemCache auf 1 ändern.
  • Den Wert von HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\Size auf 3 ändern.