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Überwachte Quellen
Wählen Sie die zu überwachenden Quellen aus. Solange mindestens eine Quelle Aktivität signalisiert, bleibt der Server aktiv.
Für weitere Hinweise lesen Sie bitte „Wie funktioniert die Überwachung?“
Windows Home Server Computer
Überwacht die Aktivität von Windows Home Server Computern mit installiertem Windows Home Server 2011 Connector. Diese Einstellung erfordert auch die Auswahl der zu überwachenden Computer auf der Computer Seite. Der überwachte Computer sollte nicht 24h/7 Tage aktiv sein, dafür sollte besser die Netzwerklastüberwachung verwendet werden.
Netzwerkgeräte
Überwacht die Aktivität von IP basierten Netzwerkgeräten. Verwenden Sie diese Einstellung für Computer ohne Windows Home Server 2011 Connector, wie Mac- oder Linuxrechner oder Audio- und Videoequipment. Diese Einstellung erfordert die Auswahl der zu überwachenden Geräte auf der Computer Seite. Das überwachte Gerät sollte nicht die 24h/7 Tage aktiv sein, dafür sollte besser die Netzwerklastüberwachung verwendet werden.
Mobilgeräte
Überwacht Lights-Out Mobile auf Smartphones und den Lights-Out Agent auf Mac OS X.
Es gelten dabei folgende Abhängigkeiten:
Ist die Überwachung der Mobilgeräte aktiviert, wird auch der Webservice aktiviert
Ist der Webservice deaktiviert, wird auch die Überwachung der Mobilgeräte deaktiviert
Fernzugriff
Überwacht den Zugriff über die Windows Home Server 2011 Webseite.
Aktiv zur Sicherungszeit
Für die Datensicherung kann der Server zu den festgelegten Sicherungszeiten aufgeweckt und über diesen Zeitraum aktiv gehalten werden. Diese Einstellung sollte normalerweise aktiviert werden, wenn regelmäßige Datensicherungen gemacht werden. Dies beinhaltet auch die neue Serversicherung von Windows Home Server 2011.
Ohne diese Einstellung ist der Server nur während einer Sicherung aktiv.
Experteneinstellungen
Die Experteneinstellungen bieten weitere Quellen an, bei denen etwas Probieren notwendig wird um die optimalen Einstellungen zu finden. Klicken Sie zur Anzeige auf Mehr.
Datei(en)
Überwacht Dateien auf dem Windows Home Server 2011. Gegen Sie einen kompletten Pfad mit Laufwerksbuchstabe ein. Das kann verwendet werden, um den Server aktiv zu halten wenn eine bestimmte Datei existiert. Diese Datei kann auch auf einem USB Stick liegen oder durch andere Anwendungen erstellt werden. Es wird lediglich die Existenz geprüft, nicht der Inhalt.
Wird anstelle einer Datei ein Verzeichnis angegeben, wird auf das Vorhandensein beliebiger Dateien im Verzeichnis geprüft. Wildcards dürfen nicht verwendet werden.
Mehrere Dateinamen werden mit Komma getrennt.
Prozesse
Überwacht Prozesse am Windows Home Server 2011. Geben Sie den Prozessnamen ohne Erweiterung an, um notepad.exe zu überwachen verwenden Sie also notepad. Es wird lediglich die Existenz geprüft, nicht die Aktivität.
Mehrere Prozessnamen werden mit Komma getrennt.
CPU Last
Überwacht das Überschreiten eines vorgegebenen Wertes der CPU Auslastung. Damit können rechenintensive Prozesse den Server aktiv halten. Der optimale Schwellwert muss durch Probieren und Kontrollieren der Logdateien herausgefunden werden!
Netzwerklast
Überwacht das Überschreiten eines vorgegebenen Wertes der Netzwerklast, damit können z.B. Streamingoperationen den Server aktiv halten. Diese Quelle ist sinnvoll, wenn ein Computer durchläuft und nicht direkt überwacht werden kann.
Der optimale Schwellwert muss durch Probieren und Kontrollieren der Logdateien herausgefunden werden! Für MP3 Streaming kommen Werte im Bereich von 5-10KB/s in Betracht.
Überwache Konsolensitzung
Überwacht eine physikalische Anmeldung (Sitzung) mit Tastatur/Maus und Monitor am Server.
Überwache Remotedesktopsitzung
Überwacht eine Remotedesktop-Anmeldung. Dazu zählt auch das Dashboard.
Freigaben überwachen
Überwacht den Zugriff auf freigegebene Ordner und Dateien. Das ist nützlich für Geräte die immer aktiv sind (wie Apples iPad).
Anmerkungen
Community-Edition
Ohne Lizenz sind die meisten Option nicht verfügbar (türkis unterlegt):
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Quelle: http://www.homeserversoftware.com/lo/whs2011/help/de/settings_monitoring.htm